Am Samstag, 1. Oktober 2022 war der Uetliberg-Verein im Pumpspeicherwerk Limmern im Kanton Glarus zu Gast. Das Wasserkraftwerk ist eines der bedeutendsten Ausbauprojekte des Energiekonzerns Axpo der letzten Jahre. Es wurden insgesamt 2,1 Milliarden Franken investiert.

Die Führung startete in Tierfehd. Von dort begaben sich die zwei Dutzend Mitglieder mit der rund vier Kilometer langen Standseilbahn auf 1700 Meter über Meer. Daraufhin ging es 700 Meter tief ins Berginnere durch riesige Maschinen- und Trafokavernen sowie durch die zugehörigen Verbindungsstollen.

Es war ein sehr interessanter Halbtag, bei dem man allerlei Wissenswertes über den Kraftwerksbetrieb erfuhr und der mit einem feinen Mittagessen im Restaurant des «sagenhaft abgelegenen» Hotels Tödi abgerundet wurde.