Die Besichtigung von Bergwerk und Museum am Samstag, 9. September 2023, war ein Highlight. Leider nahmen nur wenige Personen des Uetliberg-Vereins an diesem Anlass teil. Diese wurden aber mit einer interessanten, humorvollen Führung durch Ueli Wenger belohnt. Zuerst durfte ein Film über die Geschichte des Bergwerks betrachtet werden. Das Kohlenvorkommen wurde im Jahr 1786 entdeckt. Der Betrieb fand bis 1947 statt – dies mit diversen Unterbrüchen.

Nach der Filmvorführung führte uns Ueli Wenger durch das Museum, wo viele Utensilien aus der Abbauzeit bestaunt werden konnten, ebenso ein Modell des Bergwerk-Areals.

Danach ging es in einigen Gehminuten zum Stolleneingang, wo wir «bergmännisch» mit Helmen ausgerüstet wurden. Die Stollenhöhe war teilweise so gering, dass man leicht gebückt gehen musste. Nach einer Stollenabzweigung kamen wir in eine kleine Kaverne, wo uns der Apéro erwartete. Draussen herrschten sommerliche Temperaturen, im Stollen betragen diese konstant 12 Grad.

Nach rund 3 Stunden war die kurzweilige und interessante Führung zu Ende und wir durften uns bei Ueli Wenger und Fritz Schenkel für die schönen Eindrücke bedanken.

In diesem Sinne: «Glück auf!»

Link: http://www.bergwerk-riedhof.ch

Urs Tobler