Am Abend des Mittwoch, 22. November 2023, trafen sich zahlreiche Mitglieder des Uetliberg-Vereins zur Besichtigung der Schiffs-Werft in Wollishofen. Viele Schiffe haben hier bereits ihr Winterquartier «bezogen» und liegen vor Anker. Zudem konnte gleich noch die Anfahrt der Panta Rhei in den Hafen bestaunt werden.

Zu Beginn der Führung wurde anhand eines kurzen Films über die ZSG informiert. Danach ging es in zwei Gruppen – geführt von pensionierten Schifffahrts-Kapitänen – auf einen interessanten Rundgang. So konnten wir das Motorschiff Linth sowie den Raddampfer Stadt Rapperswil begehen. Vor allem der Motorraum des Dampfschiffes war eine Augenweide mit den vielen Armaturen, Leitungen etc.

Ebenso eindrücklich war die Besichtigung der Steuerkabine der MS Linth, wo die Funktionen der Steuerung sowie des Radars erklärt wurden.

Vor der Werfthalle, in der die drei Limmatschiffe für Renovationsarbeiten standen, wurde uns erläutert, wie die Schiffe vom Zürichsee in die Werfthalle gelangen.

Urs Tobler