62 Mitglieder nahmen am Jubiläumsanlass zum 50-jährigen Bestehen des Vereins teil. Der Anlass startete mit einer Schifffahrt ab dem Bürkliplatz. Jedes Mitglied erhielt ein Schlüsselband mit der Aufschrift «Uetliberg-Verein», an dem das Namensschild befestigt war.
Um 15.20 Uhr legte das Motorschiff «Limmat» ab und fuhr entlang vieler Seegemeinden des Zürichsees bis zur Rosenstadt Rapperswil. Präsident Markus Stäheli informierte über das Programm und eröffnete den Apéro. Die Teilnehmenden genossen diesen und freuten sich über die schöne Aussicht auf den See und die umliegenden Höhenzüge. Schon bald verschwand unser Hausberg, der Uetliberg, aus dem Blickfeld, und einige Seemeilen später legte die «Limmat» pünktlich um 17.30 Uhr in Rapperswil an.
Ein kurzer Fussmarsch führte uns von der Hafenanlage zum nahegelegenen Bahnhof Rapperswil, wo uns kurz darauf die S-Bahn zur Station Blumenau brachte. Von hier aus mussten nochmals einige Schritte zurückgelegt werden, bis wir auf dem Erlebnisbauernhof «Bächlihof» (Jucker Farm) in Jona ankamen.
Die Feier fand im «Schopf» statt, wo zunächst noch einige Sonnenstrahlen genossen werden konnten. Eine Ländlerkapelle aus Jaun sorgte für «lüpfig-müpfige» Klänge.
Bald konnte das Abendessen im Schopf genossen werden, wiederum untermalt von Ländlermusik.
Das Essen mundete sehr, und das äusserst freundliche Personal liess keine Wünsche offen.
Zwischen den Gängen wurde es Zeit für die Jubiläumsansprache des Präsidenten. Mit einer Zeitreise durch die Geschichte des Uetlibergs, geschmückt mit Anekdoten, liess Markus Stäheli die vergangenen 50 Jahre Revue passieren.
Sechs Mitglieder sind seit 46 bis 50 Jahren im Verein. Diese durften als Anerkennung für ihre langjährige Mitgliedschaft eine Flasche Wein in Empfang nehmen. Jeder der «Jubilare» erzählte im Zusammenhang mit dem Verein auch noch eine kleine Geschichte.
Danach wurden die Mitglieder mit einer «swisstrailbell» (Glöckli), versehen mit dem Signet des Uetliberg-Vereins, beschenkt. So kann bei zukünftigen Aktivitäten auf dem Bike, auf Bärenpirsch usw. mit dezentem Glockengeläut auf sich aufmerksam gemacht werden.
Am Ende der Feier konnten die Mitglieder mit einem Shuttlebus nach Rapperswil fahren und dort den Heimweg antreten.
Herzlichen Dank den Mitarbeitenden des Bächlihofs für die freundliche und aufmerksame Bewirtung sowie das vorzügliche Essen. Ebenso allen Mitgliedern für ihr Kommen und den Vorstandsmitgliedern für die gelungene Organisation. Und last but not least der Ländlerkapelle aus Jaun für das musikalische Menü.
Uerikon, 7. Juni 2026 – Urs Tobler